Fahnenkompanie

 
 

Home
Vorstand
Königshaus
Insignien
Fahnenkompanie
Spielmannszug
Schießsport
Schießstand
Terminkalender
Fotoalbum
Links

 


 

 

60 Jahre Fahnenkompanie
1952 - 2012
 

 

 

Die Fahnenoffiziere im Gründungsjahr 1952
Willi Schillack, Rudolf Klatt, Karl Lemm, Reinhard Stamm, Anton Sternemann, Oskar Jegelka, Alfons Niedeck, unbekannt, Hermann-Josef Beeking, Wilhelm Kuhlmann


Im  Jahr 2012 jährte sich die Neugründung der Fahnenkompanie
zum 60. Mal. Sechs Jahrzehnte Zusammenhalt und Geselligkeit  zeichnet die Kompanie aus. Die Mitglieder gründeten 1953 den Kegelklub „Umbumse“, der sich bis heute noch regelmäßig trifft.

Seit der Wiederbegründung der ABSG im März 1951 bis zu seinem Ableben war das lang-
jährige Ehrenmitglied Oskar Jegelka
(† 2016) aktiv. Er war als Fahnenoffizier und Kegler der ersten Stunde eines der Gründungsmitglieder der Fahnenkompanie und des Kegelclubs. Im Jahre 1974 wurde Oskar Jegelka zweiter Geschäftsführer und übte dieses Amt 21 Jahre lang aus. 

Viel ist in den 60 Jahren geschehen. So wußte Oskar zu berichten, dass jede Kompanie 3-4 Kameraden zur Fahne abstellen musste. In der Gründerzeit wurden die zu Offizieren ernannten Mitglieder vom ersten Fahnenkommandeur Hannes Hölscher geführt. Die Fahnenoffiziere unterschieden sich in der Anfangszeit auch durch ihre Bekleidung von den übrigen Schützen. Sie trugen weiße Hosen und dazugehörige Schärpen. Der zweite Fahnenchef, Anton Sternemann, änderte im Herbst 1952 die Kleiderordnung der Fahnenoffiziere. Seit dieser Zeit tragen sie wie alle anderen Schützenkameraden einen grünen Rock und schwarze Hosen.

Im Jahr 1953 übernahm Bernd Wienkötter sen. die Führung. Er setzte durch, dass neue Fahnenoffiziere, die zwar immer noch von den einzelnen Kompanien vorgeschlagen werden konnten, nur mit einem einstimmigen „Ja“ in die Fahnenkompanie aufgenommen wurden. Heute ist die Aufnahmeprozedur nicht mehr ganz so rigoros.
   

Die Fahnenoffiziere im Jubiläumsjahr 1977   (25 Jahre)
  hinten v.l.
: Fritz Gerke sen., Franz-Josef Kellerhoff, Rudolf Sindern, Günter Straßmann,
Günter Wäcker, Rolf Hövelmann, Rudolf Klatt

vorne v.l
.: Heinz Sternemann sen., Rolf Verstege, Siegfried Verstege, Oskar Jegelka,
Franz Hochkirchen, Franz-Josef Sternemann, Heinz Mussenbrock, Franz Verloh
     

Die Fahnenoffiziere im Jahr 1986
hinten v.l.: Heinz Sternemann sen., Rudolf Sindern, Rolf Helfer, Günter Straßmann,
Franz Verloh, Günter Wäcker, Franz-Josef Kellerhoff
vorne v.l.: Rudolf  Klatt, Oskar Jegelka, Fritz Gerke sen., Josef Bruckmoser,
Heinz Mussenbrock, Franz-Josef Sternemann, Josef Vierhaus

    

1965 wurde Bernd Wienkötter sen. zum 1. Geschäftsführer der Gilde gewählt und die Führung der Fahnenkompanie ging an Franz Hochkirchen. Er leitete sie 18 Jahre lang, bis er 1983 von Rolf Verstege abgelöst wurde. 1985 übernahm Lothar Aretz für zwei Jahre die Leitung, bis 1987 Josef Bruckmoser als sein Nachfolger in dieses Ehrenamt eintrat. Ihm folgte im Jahr 1991 Rolf Helfer, der die Fahnenkompanie mit viel Engagement 15 Jahre lang führte. Seit dem Jahr 2006 ist Martin Cattepoel der Fahnen-Chef. 
   

Die Fahnenoffiziere im Jubiläumsjahr 2012   (60 Jahre)
von l.n.r.: Jürgen Betz, Oskar Jegelka, Max Winkelmann, Reinhard Bruckmoser
Josef Vierhaus, Martin Cattepoel, Frank Borkenstein, Fritz Gerke jun.  

nicht im Bild:
Heinz Sternmann sen., Heinz Sternmann jun., Jürgen Sternemann, Dirk Sternemann, Gerd Sternemann,
Günter Wäcker, Anton Heek, Prof. Dr. Ing. Thomas Straßmann, Marc Winkelmann

Die Fahnenoffiziere im Jahr 2014
von l.n.r.: Marc Winkelmann, Heinz Sternemann jun., Oskar Jegelka, Anton Heek,
Max Winkelmann, Frank Borkenstein, Martin Cattepoel, Jürgen Betz,
Reinhard Bruckmoser, Dirk Sternemann

           

  

Leitung der Fahnenkompanie

Max Winkelmann
stellv. Fahnen-Chef
    

Martin Cattepoel
Fahnen-Chef
(seit 2006)

 

     

        

Fotos  © ABSG