Spielmannszug

 
 

Home
Vorstand
Königshaus
Insignien
Fahnenkompanie
Spielmannszug
Schießsport
Schießstand
Terminkalender
Fotoalbum
Links

 


 

 

72 Jahre Spielmannszug
       
Von 1951 bis 2023 bestand der Spielmannszug 72 Jahre und dabei sollte es letztendlich auch bleiben. Eine lange Ära ging zu Ende, jedoch blicken wir zuvor „ein paar Jahre“ zurück: 1951, ein Jahr vor dem Wiederaufleben der Alten Gilde, wurde der Spielmannszug gegründet. Mit 16 Spielleuten fing alles an. 

Damals präsentierte sich der Spielmannszug noch ohne Jacken in weißen Hemden und weißen Hosen. Erst 1958 erfolgten erste Auftritte in richtigen Uniformjacken.

1979 wurden die mittlerweile ausgedienten Uniformjacken durch neue, ähnlich denen der Schützenröcke der Alten Bürgerschützengilde, ersetzt. Der äußeren Veränderung folgte nach und nach auch stetig verbesserter Klang. Immer wieder wurde Art und Umfang des Repertoires geändert, optimiert und zeitgemäßer gestaltet.

In den Achtzigern hatte der Spielmannszug den größten Zulauf. 48 Mitglieder, davon 35 aktive Spielleute, waren es im Jahr 1988. Jedoch hielt dieser Boom nicht immer an. Derzeit sind es gerade noch so viele Mitglieder wie in den Anfangsjahren. Die Tambourmajore in über 60 Jahren unseres Bestehens waren und sind Josef Löseke (ab 1951), Georg Schulz (ab 1954), Hans Mikolinski (ab 1964), Günter Tomczak (ab 1985), Udo Burmeister (ab 1991), Thorsten Engler (ab 1994) und von 1987 bis 2023 Klaus-Peter Hampel.

Eine Gruppe unerschütterlicher hielt den Spielbetrieb in den letzten Jahren stets mit viel Leidenschaft aufrecht. Es war schon immer sehr schwer, Nachwuchs zu gewinnen, zudem waren einige unserer Aktiven in fernere Städte verzogen. Mal eben aus Flensburg, Freiburg, Koblenz oder Hofheim zu den Spielen anzureisen, war nahezu unmöglich. Andere, die es nicht so weit hatten, waren zudem oft anderweitig verhindert. Schule, Studium, Beruf und einiges mehr, nahezu alles verhinderte einen zuverlässigen Spielbetrieb. Daher fiel es uns Spielleuten nach vielen zermürbenden Jahren letztlich nicht mehr schwer, einen Schlussstrich zu ziehen. In der Jahresversammlung 2022 wurde schweren Herzens der Beschluss gefasst, die Musikabteilung aufzulösen. Allerdings erst nach dem Schützenfest 2023. Denn da waren fast alle Aktiven noch einmal mit an Bord, um dem Spielmannszug einen schönen und würdigen Abschied zu verschaffen. Rückblickend können wir sehr stolz auf uns sein, dass wir uns noch einmal in Hochform darstellen konnten. Großes Lob und viel Applaus der eigenen Gildenmitglieder als auch aller teilnehmenden auswärtigen Schützenvereine an allen drei Schützenfesttagen waren der Lohn dafür.

Ein großer Dank galt stets allen Förderern, besonders den Königshäusern der Alten Gilde, die uns in den vielen Jahren unseres Bestehens immer wieder mit Geld- oder Sachspenden für Spielmannszugkleidung und Instrumente, unterstützt haben.

 

Als Spielmannszug verabschieden wir uns ein letztes Mal mit unserem „Schlachtruf“
   

Gut Spiel!
  

Der Spielmannszug der ABSG beendete seine Aktivitäten am Ende
des 119. Schützenfest der Gilde im Juni 2023.

 
 

Bilder von unserem "Abschieds"-Schützenfest 2023:

 
           
 

 

Wir blicken zurück ...
 

Tambourmajor Josef Löseke (1951 – 1953)
 

                                             Tambourmajor Georg Schulz (1954 – 1963)
 

Tambourmajor Hans Mikolinski (1964 – 1985)
 

                                        Tambourmajor Günter Tomczak (1986 – 1990)
 

Tambourmajor Udo Burmeister (1991 - 1993)
   

                                            Tambourmajor Thorsten Engler (1994 - 1996)
  

Tambourmajor Klaus-Peter Hampel (seit 1997)
 


Die Leitung des Spielmannszugs bis 2023

           

   Uwe Bleier                  Klaus-Peter Hampel        Claudia Sternemann
Tambourmajor

Fotos  © ABSG